Flechtinger Schlosspokalturnier - Badminton Flechtingen

Bei dem jährlich stattfindenden Badmintonturnier kämpfen zahlreiche Teilnehmer in den Disziplinen Doppel und Mixed um die heißbegehrten Pokale. Neben Spielern aus Sachsen-Anhalt nehmen auch ganz Norddeutschland an diesem Turnier teil.

Flechtinger Schlosspokalturnier

Bei dem jährlich stattfindenden Badmintonturnier kämpfen zahlreiche Teilnehmer in den Disziplinen Doppel und Mixed um die heißbegehrten Pokale. Neben Spielern aus Sachsen-Anhalt nehmen auch ganz Norddeutschland an diesem Turnier teil.

Die Ruhmeshalle unseres Schlosspokalturniers

Jahr für Jahr kühren wir auf unserem Schlosspokalturnier neue Sieger in der verschieden Klassen und Disziplinen. An dieser Stelle könnt Ihr die Sieger der vergangenen Jahre einsehen.

Zu den Siegern

Turniere

Flechtinger Schlosspokalturnier 2024

Los geht's! Am Samstag, dem 01. Juni 2024, startet eine weitere Ausgabe unseres beliebten Badmintonturniers. In den Disziplinen Doppel und Mixed erwarten wir wieder spannende Spiele.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023 ging unser beliebtes Badmintonturnier in eine neue Runde. Wir freuen uns, dass zahlreiche Doppel- und Mixed-Paarungen um den Sieg kämpften.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2022

Nach dem wir zwei Jahre eine Zwangspause einlegen mussten, soll am 25. Juni 2022 wieder unser Schlosspokalturnier stattfinden. Dort suchen wir wieder die besten Spieler im den Disziplinen Doppel und Mixed.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2020 (pausiert)

Der Termin für unser alljährliches Schlosspokalturnier ist dieses Jahr auf den 20. Juni 2020 gefallen. Dort suchen wir wieder die besten Spieler im den Disziplinen Doppel und Mixed


Flechtinger Schlosspokalturnier 2019

Auch in diesem Jahr darf unser beliebtes Schlosspokalturnier nicht fehlen. Dieser findet dieses Jahr am Samstag, den 22. Juni 2019 statt. Der Flechtinger SV freut sich wieder auf eine zahlreiche Teilnahme.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2018

Am Samstag, den 23. Juni 2018 findet wieder unser jährliches Schlosspokalturnier statt. Dann kämpfen wieder zahlreiche Teilnehmer in den Disziplinen Doppel und Mixed um unsere heißbegehrten Pokale.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2017 - 150 Jahre Flechtinger SV

Am 10. Juni 2017 findet wieder unser jährliches Schlosspokalturnier statt. Dieses Jahr haben wir wieder etwas zu feiern. Der Flechtinger SV wird 150 Jahre.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2016

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsturnier im letzten Jahr, haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr wieder ein Schlosspokalturnier auszurichten. Mit Erfolg - Auch in diesem Jahr hatten wir zahlreiche Teilnehmer, die um die begehrten Schlosspokale kämpften.



Aktuelles

Flechtinger Schlosspokalturnier 2019 - Starke Beteiligung und spannende Spiele

Die Sieger des Flechtinger Schlosspokalturniers 2019 stehen fest. Am 22. Juni 2019 fanden sich insgesamt 72 Spieler in der Sporthalle Süplingen ein, um unsere heißbegehrten Pokale zu kämpfen.


Das Flechtinger Schlosspokalturnier 2019 online verfolgen

Neben der Teilnehmerliste ist dieses Jahr das komplette Flechtinger Schlosspokalturnier online zu verfolgen. Dadurch seid Ihr immer am Laufenden.


Flechtinger Schlosspokalturnier 2017

Die Pokale des diesjährigen Schlosspokalturniers sind vergeben. Am Samstag, den 10. Juni 2017 kämpften wieder zahlreiche Paarungen um unsere heißbegehrten Pokal.


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Nicht mehr lange dann ist es wieder soweit. Am 10. Juni 2017 findet dann wieder unser Schlosspokal-Turnier statt. Auch in diesem Jahr haben wir etwas zu Feiern. Der Flechtinger SV wird 150 Jahre. Die Vorbereitungen zu unserem Turnier laufen derweil auf Hochtouren.


Schlosspokal 2017 - Die Meldung ist eröffnet

Die Meldung ist nun eröffnet für unser diesjähriges Schlosspokalturnier. Am 10. Juni 2017 dürfen dann wieder Spieler im Doppel und Mixed um unsere heißbegehrten Pokale kämpfen.


Über unser Schlosspokalturnier

Bei unserem Schlosspokalturnier handelt es sich um ein privates Badmintonturnier in Sachsen-Anhalt, das ausgerichtet wird von unserer Badmintonabteilung des Flechtinger SV.

Zeitlich findet unser Badmintonturnier üblicherweise im Juni jeden Jahres außerhalb der Sommerferien statt. Besonderheit ist, dass alle Disziplinen an einem Tag ausgetragen werden.

Die Disziplinen

Bei diesem Turnier handelt sich um ein Doppel- und Mixed-Turnier. Die Einzel-Disziplin tragen wir nicht aus.

Typischweise werden direkt Paarungen für die jeweilige Disziplin gemeldet. Es ist jedoch auch möglich sich ohne einen Partner für die jeweilige Disziplin “frei” zu melden. Bei mehreren Freimeldungen legen wir entsprechend Spieler in einer Klasse zu einer Paarung zusammen.

Spielstärken und Spielklassen

Damit möglichst Spieler mit dem selben Spielniveau gegeneinander antreten, sind alle Disziplinen in drei Klassen aufgeteilt. Hierbei orientieren wir uns nach den Badmintonligen von Sachsen-Anhalt bzw. dem BLSA.

Spieler aus anderen Badmintonverbänden ordnen wir ihrer entsprechenden Klasse zu. Somit konnten auch in der Vergangenheit Badmintonspieler auf anderen Bundesländer an unserem Badmintonturnier teilnehmen.

An unserem Turnier nehmen vor allem erwachsene Badmintonspieler teil. Aber auch jugendliche Nachwuchsspieler haben schon mehrfach an unserem Schlosspokalturnier teilgenommen und sind immer gern gesehen.

Austragungsort des Badmintonturniers

Als Austragungsort für das Schlosspokalturnier haben wir die letzten Jahre die Sporthalle in unserem Nachbarort Süplingen gewählt. Diese ermöglicht es uns zeitgleich auf bis zu sechs Badmintongfelder zu spielen.

Wäre unsere Halle in Flechtingen groß genug für die Anzahl der Teilnehmer, würden wir das Badmintonturnier dort ausrichten.

Turniermodus

Als Spielmodus bzw. Turniermodus streben wir an nach dem Schweizer-Leiter-System zu spielen (Infos dazu hier). Dies ermöglicht es uns auch im Laufe des Badmitonturniers noch zusätzliche Runden zu spielen.

Sollte die Teilnehmerzahl in ausreichen, um nach dem Turniermodus “Schweizer-Leiter” zuspielen, haben wir uns bisher immer dafür entschieden, dass wir Jeder-gegen-Jeden spielen.

Tritt der Fall, dass in einer Spielklasse nicht genügend Teilnehmer gemeldet sind, legen wir mehrere Klassen der Disziplin zusammen. Die Wertung findet am Ende in der gemeldet Klasse statt, um Spieler einer anderen Klasse nicht zu benachteiligen.

Sofern es die Teilnehmerzahl zulässt, bemühen wir uns, dass jeder Teilnehmer pro Disziplin mindestens drei Spiele hat.

Unsere Teilnehmer

An unserem Badmintonturnier haben schon eine Vielzahl von Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Orten und Regionen teilgenommen. Die überwiegende Mehrheit der Schlosspokalturnier-Teilnehmer ist aus allen Teilen von Sachsen-Anhalt. Die Badmintonspieler von Sachsen-Anhalt treibt von der Altmark (Stendal, Salzwedel, Gardelegen) über die Börde (Magdeburg, Ebendorf), dem Jerichower Land (Heyrothsberge) und dem Salzlandkreis (Staßfurt) bis hin zum Saalekreis (Halle, Merseburg) und dem Burgenlandkreis zu unserem Badmintonturnier.

Aber auch aus anderen Teilen Norddeutschlands melden sich Teilnehmer für unser Schlosspokalturnier an. Aufgrund der relativ nahen Distanz treten fast jährlich Spieler aus Niedersachsen (z.B. Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Hannover) an unserem Badmintonwettkampf an. Auch nicht selten nahmen Spieler aus Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern (Greifswald) den Weg zu unserem begehrten Turnier auf sich.

Cafetaria während des Turniers

Damit alle Spieler immer gestärkt in ein Spiel gehen können, ist von uns immer eine kleine Cafeteria eingerichtet. Dort bieten für einen fairen Preis verschiedene Speisen und Getränke zum Kauf an.

Turnierablauf

Bis Dienstag vor dem Turniertag müssen alle Vereine ihre Meldungen an uns per Mail oder per Post schicken. Im Anschluss erstellen wir eine Teilnehmerliste und veröffentlichen diese auf dieser Homepage.
Somit können alle Teilnehmer, überprüfen ob sich kein Fehler eingeschlichen hat oder ob noch Spieler für eine frei gemeldete Person gesucht wird.

Bis eine halbe Stunde vor Beginn unseres Badmintonturniers haben die Spieler Zeit sich bei der Turnierleitung ihre Anwesenheit zu bestätigen. Bis zu dem Zeitpunkt ist es auch noch möglich, dass weitere Teilnehmer zu dem Turnier anzumelden oder Änderungen an den Paarungen vorzunehmen.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer starten wir mit unserem Schlosspokalturnier. Dabei spielen wir immer die Disziplinen Doppel und Mixed (gemischtes Doppel) im Wechsel.

Nach jeder gespielten Runde hängen wir die Zwischenstände, die Spielstände der letzten Runde sowie eine Übersicht der nächsten Spiele aus.

Nach dem ausreichend Runden gespielt wurden, beenden wir das Turnier mit der Siegerehrung sowie einem Teilnehmerfoto. Anschließend sind alle Teilnehmer zur Abendveranstaltung eingeladen.

Pokale und Preise für die Sieger

Neben einer Urkunde erhält jeder Sieger von einen Pokal. Des Weiteren besorgen wir jedes Jahr zahlreiche Sachpreise. Hierbei handelt es sowohl um Sachpreise und Gutscheine von Geschäften und Restaurant aus der Umgebung von Flechtingen aber auch Badminton-Sportartikel. Dazu hatte uns schon mehrfach Oliver mit tollen Preisen gesponsert.

Das eine oder andere Mal kam es auch vor, dass nach der Siegerehrung noch eine Preise übrig blieben. Dann hatten auch noch die restlichen Teilnehmen, die es nicht auf das Podest geschafft haben, sich ein paar Preise zu sichern.

Abendveranstaltung

Nach unserem Badmintonturnier sind Spieler und Freunde recht herzlich zu unserer Abendveranstaltung und Party eingeladen. Diese finde immer in Flechtingen statt. Die Lokalität variiert von Turnier zu Turnier.

Kulinarisch lassen wir uns immer durch ein lokal Restaurant oder einen Partyservice versorgen.

Musikalisch machen wir oftmals den Selbstunterhalten. Denn wir haben genug Mitglieder im Verein, die mit der passenden Playlist für eine gute Stimmung sorgen.

Für Spieler von außerhalb helfen wir gern bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit.