Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Am Samstag, den 16. November fand wieder unser diesjähriges Familienturnier statt. Mit einem neuen Teilnehmerrekord stehen nach zahlreichen Spielen die Sieger für das Jahr 2019 fest.

Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor

Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Am Samstag, den 16. November fand wieder unser diesjähriges Familienturnier statt. Mit einem neuen Teilnehmerrekord stehen nach zahlreichen Spielen die Sieger für das Jahr 2019 fest.

Erstellt am 02.12.2019 von Max Ranwig


Am Samstagnachmittag, den 16 November öffnete die Badmintonabteilung des Flechtinger SV die Türen der Sporthalle Flechtingen für das Familienturnier 2019. Schon im Vorfeld haben sich zahlreiche Familienteams angekündigt. Dadurch waren wir schon gespannt wie viel Paarungen in diesem Jahr teilnehmen. Zum Spielbeginn um 13:30 Uhr konnten wir sagenhafte achtzehn Familienteams auf unserer Starterliste verbuchen.

Familienteams in den verschiedensten Kombinationen

Die Familienteams setzten sich aus den verschiedensten Spielern zusammen: aus einem aktivem und nicht aktivem Badmintonspieler, aus nicht aktiven Spieler aus Flechtingen und der Umgebung, ehemaligen Vereinsmitgliedern sowie Spielern aus dem Nachwuchsbereich der Badmintonabteilung.

Begrüßung aller Teilnehmer

Begrüßung aller Teilnehmer des Flechtinger Familienturnier 2019 ausgerichtet vom Flechtinger SV - Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Zu Beginn des Turniers begrüßte Wolfgang alle Teilnehmer zu unserem Familienturnier, schilderte den Turnierablauf und nahm die Auslosung vor. Als Vorrunde spielten wir in zwei 4er und zwei 5er Gruppen Jeder-gegen-Jeden. Aufgrund der großen Anzahl an Teams spielten wir jeweils nur einen Satz bis 21 mit einem Seitenwechsel bei 11. Nur in den finalen Spielen spielten wir am Ende des Turniers zwei Gewinnsätze. Dadurch konnten wir den Turnierablauf so gestalten, dass jedes Familienteam am Ende genügend Spiele gegen möglichst verschiedene Teams hatten.

Nach der Vorrunde teilte sich das Teilnehmerfeld in die Gruppe A und Gruppe B. In der Gruppe A durften alle Paarungen spielen, welche in der Vorrunde unter die ersten zwei Plätze kamen. Sie spielten nach dem Doppel-KO-System mit ausspielen aller Plätze um den großen Wanderpokal. In der Gruppe B spielten die restlichen Teams nach dem selben Spielmodus um den kleinen Pokal.

Gut gefüllte Sporthalle

Viele spannende Spiele auf dem Flechtinger Familienturnier 2019 - Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Wegen der zahlreichen Teilnehmer, war viel in der Grundschule Flechtingen los. Auf drei der vier Felder in der Halle fanden durchgängig Spiele statt. Auf dem vierten Feld konnten die Teilnehmer verschnaufen und die anderen Spiele verfolgen. Außerdem haben wir im Lehrerbereich ein kleines Buffet aufgebaut. Dafür sponserten einige Teilnehmen Kuchen, Muffins, Schnittchen sowie andere Leckereien.

Mit jedem Spiel wurde es spannender

Familie Kloß - Sieger der Gruppe A des Flechtinger Familienturnier 2019 - Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Während sich die einen verschnauften ginges für die anderen auf dem Feld - Runde für Rund, Sieg um Sieg - näher Richtung Pokal. In der Gruppe B trafen am Ende Rudi und Tobias auf die Sieger der Gruppe B aus dem letzten Jahr - Elke und Florian. Von Beginn war das Spiel ein Kopf an Kopf Rennen zwischen beiden Paarungen. Erst in der Verlängerung mit 22:20 im entscheidenden Satz konnten sich Elke und Florian durchsetzen.

Parallel wurde es auch in der Gruppe A spannend. Denn nach den beiden Halbfinals trafen im Finale die Familien Kloß und Ranwig aufeinander. Auch hier blieb es mit jeden Ballwechsel bis zum Ende spannenden. Allerdings mussten sich Jens und Matthias nach zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Somit ging der große Wanderpokal in diesem Jahr an Janne und Rainer. Somit steht nach vier Jahren in Folge ein neuer Name auf den Pokal.

Siegerehrung

Faire Spiele auf dem Flechtinger Familienturnier 2019 - Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Nach dem die Sieger von diesem Jahr feststanden, überreichte Wolfgang die Pokale den neuen verdienten Besitzern die Pokale. Anschließend folgte noch ein Gruppenfoto aller Teilnehmer und dann war der sportliche Teil dieses Familienturniers geschafft. Anschließend waren wieder alle Teilnehmer und Zuschauer eingeladen das Turnier im Shaker Flechtingen ausklingen zu lassen.

Am Abend ging es gemütlich weiter

Players-Party nach dem Flechtinger Familienturnier 2019 - Flechtinger Familienturnier 2019 - Beliebt wie nie zuvor - Badminton Flechtingen

Gegen 19 Uhr startete dann der gemütliche Teil im Shaker. Insgesamt fanden sich 45 Spieler und Gäste ein. Für die Stärkung sorgte wieder der Seeblick Flechtingen. Es servierte uns zu einem Freundschaftspreis ein leckeres Buffet. Durch einige Spenden gab es zusätzlich noch Salate und Desserts. Und wie üblich sorgte das Team vom Shaker für erfrischende Getränke. Mit lustiger und fröhlicher Stimmung ging die Players-Party wieder bis spät in die Nacht und wurde somit ein gelungener Abschluss des Turniers.

Wie sonst auch, war auch dieser Turnier wieder eine riesen Freude für uns. Wir hoffen unsere Teilnehmer und Gästen erging es genauso und können Sie beim nächsten Familienturnier wieder begrüßen.

Alle Infos zum Turnier, wie die Platzierungen und Bilder, findet Ihr auch noch einmal auf der Turnierseite.